24. Februar 2008

PQ-Test

In meinen 17 Jahren Berufstätigkeit den ersten PQ-Test eines online Assessment Centers absolviert. Der erste Test ging um Organisation, danach Rechenaufgaben, Analytisches Denken - Zuordnungen erkennen, Emails sortieren und zum Schluss Wortschatz Aufgaben. Das ist allerdings erst der Anfang. Ist man weitergekommen, bekommt man ein Telefoninterview mit einem Psychologen und wird dann bei Bestehen eingeladen. Vor 17 Jahren hatte ich mich bei diesem Arbeitgeber schon einmal beworben, war zu einem Testtag eingeladen worden und habe am Ende einen Arbeitsvertrag bekommen, den ich nie unterschrieben habe. Offensichtlich habe ich noch eine Rechnung offen. Kann es sein, dass das alles vor diesen vielen Jahren wesentlich einfacher war? Die schwierigere Variante hat zumindest ihren Reiz.